Nach der Ankündigung zu Beginn der vergangenen Woche, erfolgt nun hiermit der Startschuss zum neuen Selbstversuch.

Das Selbstexperiment
Kategorie: Wochen-Experiment
Dauer: Vom 19.07.2015 00:00 – 25.07.2015 23:59
Ziel: Eine Woche ohne Süßigkeiten
9 Teilnehmer: Sabienes, Mario, Laura, Dangerine, wortwuerfler, Baby_Iaah, TomSchweikert , Kolla und ich

Das Wochen-Experiment startet somit heute unter dem Motto: Eine Woche ohne Süßigkeiten!

Süßigkeitenverzicht

Tag 1
Zuerst ging es heute Morgen auf die Waage um am Ende des Selbstexperimentes auch vom Gewicht her feststellen zu können, ob sich der Selbstversuch auch in diesem Aspekt gelohnt hat.

Bereits bevor ich am Esstisch für’s Frühstück saß, musste ich mich bereits mit dem Thema “Süßigkeitenverzicht” auseinandersetzen, da ich mir am Wochenende an sich zum Frühstück stets Eszet-Schnitten (Zartbitter) gönne. Es ist zwar so gesehen keine Süßigkeit aber dennoch Schokolade. Und da Schokolade in der Verzicht-Liste steht, wurde dann auch bereits zum Frühstück auf die lieb gewonnene Gewohnheit verzichtet. Erster Stolperstein wurde somit bereits aus dem Weg geräumt.

Mit einer weiteren Tradition wurde nach dem Mittagessen gebrochen. Sonntags gönne ich mir – vor allem bei diesen Temperaturen – ein Eis! Nichts da, nicht an diesem Sonntag. Nichtsdestotrotz gab es ein erfrischendes Glas Wasser. Tut auch gut bei der Hitze.

Im Laufe des Nachmittages wurde noch auf Kekse verzichtet und so sollte zumindest die Gewohnheit und potentiellen Süßigkeitsgelegenheiten für diesen Tag gebannt sein!

Tag 2
Der erste Arbeitstag bei diesem Selbstexperiment steht an und man merkt es. Oder viel mehr, man konnte es regelrecht hören. Das Grummeln des Bauches im Laufe des Morgens, wenn es heißt die Zeit zwischen Frühstück und Mittagessen zu überbrücken. Wasser stand bereit, ebenfalls an Obst in Form einer Banane wurde gedacht, nichtdestotrotz hat sich der Magen lauthals zu erkennen gegeben.

Augen zu und durchbeißen, sprich – den Magen mit Wasser füllen und geduldig auf das Mittagessen warten. Dies habe ich bereits bei den Selbstexperimenten Nur Hauptmahlzeiten und Obst wie auch Einen Tag lang nichts außer Wasser zu sich nehmen erfolgreich bewiesen und kann somit dieses Mal beim Süßigkeitenverzicht auf meine gemachten Erfahrungen aus vorigen Selbstexperimenten zurückgreifen!

Tag 3
Heute geht es in den dritten Tag und man merkt, wie man bereits – und wenigstens – die Hälfte des Selbstexperimentes herbeisehnt.

Gestern Abend musste ich improvisieren, da ich Lust auf Müsli hatte. Da aber kein Müsli vorrätig war in dem nicht in irgendeiner Art und Weise Schokolade vorkam, musste ich auf eine Alternative ohne Schokolade zurückgreifen.

Heute Nachmittag wurde der gelegentliche Keks-Snack durch einen frisch gepressten Früchte-Saft ersetzt und abends stand dann noch ein Apfel auf der Menükarte, so dass auch dieser Tag wieder voll im Soll endete.
Tag 4
Bis zum Ende der Arbeitswoche werde ich mir nun täglich einen der bereits hier drüber erwähnten frisch gepressten Säfte bestellen. Herrlich erfrischend bei dem warmen Wetter, gesund und obendrauf füllt es noch ordentlich den Magen.

Heute Vormittag hat der Magen nicht so vor sich hingeknurrt als noch an den ersten beiden Tagen dieser Woche. Ob er sich so langsam an die Abstinenz gewöhnt?

Seit heute Mittag haben wir jedenfalls die Hälfte unserer Süßigkeitenverzicht-Zeit bereits hinter uns gebracht!

Tag 5
Ich muss zugeben, dass sich Tag 5 bereits sehr gut liest. Man hat das Ziel vor Augen, weiß, dass das Selbstexperiment sich langsam aber sicher dem Ende zuneigt und motiviert auch die letzten paar wenigen Tage noch durchzustehen.

Eines musste ich jedenfalls auch heute wieder feststellen: Das morgige Grummeln des Magens hat sich von der Uhrzeit her einmal mehr nach hinten verschoben. Der Magen scheint sich tatsächlich an die wenigeren Essensrationen pro Tag zu gewöhnen.

Tag 6
Langsam aber sicher sieht man Licht am Ende des Tunnels. Nichtdestotrotz freue ich mich, wenn mal wieder Eis, Schokolade oder ähnliches auf dem Speiseplan steht. Nicht dass ich all dies vermisse, aber die Abwechslung macht es halt.

Und was macht man, wenn man auf der Arbeit freundlicherweise an einem Freitag kostenfreie Croissants und andere Leckereien angeboten bekommt? Zuschlagen, nur leider diese Woche nicht. Auf die Zähne beißen – nur noch bis morgen Abend und es ist durchgestanden.

Tag 7
Die letzten 24 Stunden sind eingeläutet.
Und was macht man nicht alles um das Selbstexperiment innerhalb der letzten Stunden nicht mehr zu gefährden? Richtig, man verschiebt sogar ein Familienessen einfach von Samstag auf Sonntag.

Einmal musste ich im Laufe des Tages noch einer angebotenen Süßigkeit ausweichen, ansonsten lief alles glatt wie auch an den vorherigen Tagen und am Ende des Tages wurde zur Feier noch ein wohlverdientes Feierabendbier geköpft!

Fazit:
Eine Woche lang ohne Süßigkeiten klingt erst einmal gar nicht so schwer. Ich muss jedoch gestehen, dass einem bei diesem Selbstexperiment die Abwechslung gefehlt hat, da gleich mehrere Essensmöglichkeiten wie Schokolade, Kekse, Gebäck, Bonbons, Eis… nicht zur Verfügung standen. Nichtdestotrotz wurde der Selbstversuch durchgezogen auch wenn hier und da die Gewohnheit einem fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Im Gegensatz zu anderen bisherigen Versuchen muss ich jedoch auch gestehen, dass ich dieses Mal wohl erstmalig nichts wirklich aus diesem Experiment für mich mitnehme. Klar, es hat einem einmal mehr gezeigt, dass man gar nicht soviel Süßes braucht – aber das wusste man auch vorher.

Einen interessanten Fakt zu diesem Wochen-Experiment will ich zum Ende hin aber noch mitteilen, so ging ich zu Beginn, wie auch zum Abschluss auf die Waage und siehe da, nur eine Woche ohne Süßigkeiten haben mir einen Gewichtsverlust von 1,06% beschert!

Ich würde mich freuen falls dieses Selbstexperiment vielleicht auch unter dem einen oder anderen von Euch für einen kleinen Anreiz gesorgt hat?