Rückblick: Ein Jahr selbstexperiment.de

Rückblick: Ein Jahr selbstexperiment.de

Seit dem 01. Januar 2015 ist selbstexperiment.de nun online und einige Leser (und mittlerweile auch Teilnehmer) waren bereits fleißig um selbst Vorschläge für Selbstversuche einzureichen.

Zuerst wurde im Laufe des Januars und Februars des vergangenen Jahres vier von mir bereits abgelegte Selbstexperimente nachträglich publiziert, die da wären:
Nur noch die Hälfte essen
Eine Woche lang ohne jegliches Deodorant
Nur Hauptmahlzeiten und Obst
Eine Woche (und länger) ohne Smartphone

Anschließend und ab März gingen dann die aktiven Selbstexperimente online – mal mit Teilnehmern, mal ohne.

Zuerst ging es darum eine Woche nur mit Wasser als Getränk über die Runden zu kommen. Ehe einen Monat später noch ein Schwierigkeitsgrad drauf gelegt wurde: Einen Tag lang nichts außer Wasser zu sich nehmen. Im Mai folgte anschließend ein weiteres Tages-Experiment mit Einen Tag lang keinerlei Internetzugang.

Im Juli wurde dann erstmalig ein eingereichtes Selbstexperiment eines Lesers umgesetzt: Eine Woche ohne Süßigkeiten – mit insgesamt 9 Teilnehmern!

Zwischen dem 01. – 31. Oktober folgte mit Einen Monat ohne Nutella das erste Monats-Experiment.

Alle Selbstexperimente des Jahres 2015 wurden erfolgreich zu Ende gebracht und ich bin gespannt was das Neue Jahr an Überwindungen und Herausforderungen bringen wird.

Zum Abschluss will ich aber noch mein persönliches Fazit zu den letztjährigen Selbstexperimenten ziehen.
Aus der Zeit in der ich nur die Hälfte gegessen habe, sind nach wie vor gute Eigenschaften auch heute noch präsent, die ich übernommen habe. Auch mag es sein, dass ich mich durch die Selbstversuche heutzutage sogar etwas bewusster ernähre. Das meiste habe ich wohl aus der einen Woche gezogen, in der ich nur Wasser als Getränk zu mir genommen habe. Seitdem setze ich fast ausschließlich auf Wasser und habe daher schon sicherlich einiges an Kalorien eingespart.

Und folgendes steht ebenfalls fest: ich werde nie mehr freiwillig einen ganzen Monat auf Nutella verzichten wollen. Und einen „Offline-Tag“ wie auch einen Tag lang nichts außer Wasser zu mir zu nehmen – auch das soll in Zukunft immer mal wieder eingeschoben werden!

Das war mein Rückblick für das erste Selbstexperiment.de-Jahr und man darf gespannt sein, welche Selbstversuche 2016 anstehen und auch von Euch eingereicht und durchgeführt werden.

2 Kommentare

  1. Sabienes
    Jan 5, 2016

    Ich war ja bei den Süßigkeiten mit dabei und es hat mir viel Spaß gemacht.
    Wer weiß, vielleicht mache ich wieder mal mit. Wie wäre es mit einer Woche, bei der täglich Sport gemacht wird? (das ist jetzt gerade ein wenig autoaggressiv …)
    LG
    Sabienes

  2. Alex
    Jan 8, 2016

    Hi Sabienes

    Danke dir für deinen Kommentar.
    Heute ging ein Artikel online zum Thema Ausblick 2016 hier auf selbstexperiment.de wie auch Vorschläge gesucht. Und somit… her mit all deinen Ideen! 🙂

Trackbacks/Pingbacks

  1. Selbstexperiment.de: Ausblick auf und Vorschläge für 2016! - selbstexperiment.de - […] durch, hat bereits einige Selbstversuche hinter sich – auf die bei folgendem Rückblick eingegangen wurde. Und so wie vergangenes…
  2. Rückblick: Zweites Jahr selbstexperiment.de - selbstexperiment.de - […] dem 01. Januar 2015 ist selbstexperiment.de nun online und nachdem es 2015 bereits einen Rückblick auf das erste Jahr…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.