Blog Adventskalender 2015 – 8.Söckchen

Blog Adventskalender 2015 – 8.Söckchen

Herzlich Willkommen beim 8. Söckchen des Blog Adventskalenders 2015.

Dieses Blog gibt es erst seit Anfang des Jahres, dreht sich um Selbstexperimente und nun versuche ich das Thema Selbstversuche mit einem Hauch von Weihnachten zu vereinen.

Blog Adventskalender 2015 - 8.Söckchen

Zuallererst sollte mir die weihnachtliche Atmosphäre dank des 8. Söckchen hier drüber bereits ein wenig gelungen sein. Doch was sollte bei einem Adventskalender und vor allem an Weihnachten unter dem Baum nicht fehlen? Richtig, Geschenke!

Und da seid Ihr hier genau richtig.

Ich habe eine Liste für Euch zusammengestellt mit ein paar Geschenkideen was Selbstexperimente angeht – als Taschenbuch, Kindle Edition oder Hörbuch. Ich hoffe es ist für jeden etwas dabei – ob zum Thema Zucker, Laufen, abnehmen, Massenkonsum, Essen, Heilfasten, Offline, Rauchfrei oder schlicht und einfach ein Taschenbuch.

Selbstexperiment.de-Blog-Adventskalender-2015-Geschenkliste

100 Tage zuckerfrei: Ein Selbstexperiment – nachmachen erlaubt – Broschiert oder Kindle Edition
Das Selbstexperiment – Gebundene Ausgabe von Matthias Gnehm
Das 30-Minuten Projekt! Ein Selbstversuch durch Laufen ohne Diät abzunehmen. – Taschenbuch oder Kindle Edition
Anständig leben: Mein Selbstversuch rund um Massenkonsum, Plastikmüll und glückliche Schweine – Kindle Edition
Anständig essen: Ein Selbstversuch – Audio-CD von Karen Duve
Heilfasten – Die 10 Tage Fastenkur im Selbstversuch mit Motivationstipps zum Durchhalten: zusätzlich das Fasten nach der Heiligen Hildegard von Bingen – Kindle Edition
Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle: Ein Selbstversuch in 100 Kontaktanzeigen – Kindle Edition
Ich bin dann mal offline: Ein Selbstversuch. Leben ohne Internet und Handy – Taschenbuch oder Kindle Edition
Rauchfrei durch Hypnose! (M)ein Selbstversuch-Tagebuch – Taschenbuch oder Kindle Edition

Teilnahmebedingungen:
Hinterlasse schlicht und einfach einen Kommentar mit folgendem Inhalt:
– Dein Geschenkewunsch aus der Selbstexperiment.de-Blog-Adventskalender-2015-Geschenkliste hier drüber
– Eine Idee für ein kommendes Selbstexperiment
Sind beide Voraussetzungen erfüllt, befindest du dich mit deinem Kommentar in der Lostrommel.

Das Gewinnspiel läuft ab sofort und bis zum 15.12.2015 um 23:59!

Anschließend wird der oder die Gewinner/in hier drunter im Kommentarbereich bekannt gegeben.

Ich wünsche Euch weiterhin eine schöne, besinnliche und angenehme Vorweihnachtszeit!

Und das nächste Söckchen findet ihr morgen auf nila.at, meinungs-blog.de oder quetschkommo.de.

18 Kommentare

  1. Stephan
    Dez 8, 2015

    Solche Experimente brauchen schon eine Menge Selbstdisziplin. Hart wäre für mich eine Woche ohne Schokolade oder Internet (wobei ich dann wohl Urlaub nehmen müsste, da ich arbeitslos wäre). Daher fände ich den Titel „Ich bin dann mal offline“ sehr spannend. Ein einwöchiger Auto- oder Handy-Verzicht wäre für mich eher leichter.
    Dir schöne Weihnachtage!

    • Alex
      Dez 10, 2015

      Hi Stephan, einen Tag lang offline hatte ich hier schon, wie auch eine Woche (und länger) ohne Smartphone oder Süßigkeiten, wo Schokolade drunter fiel. Hättest also überall schon mitmachen können. 😉 Dennoch sehe ich bei dir keinen Wunsch aus der Wunschliste, richtig?

      • Stephan
        Dez 10, 2015

        Doch, da ich am meisten Probleme ohne Internet hätte, würde mich „Ich bin dann mal offline: Ein Selbstversuch. Leben ohne Internet und Handy“ in analoger Form (ich habe kein Kindle) interessiern.

  2. Nila
    Dez 8, 2015

    Oh Gottchen. Da muss ich meinen Vorredner absolut Recht geben. Deine Selbstversuche benötigen eine rieeeesen Portion Disziplin. Und mit „dieser“ Disziplin stehe ich seit jeher auf Kriegsfuß.
    Aber, da ich nun schon in der Vorweihnachtszeit jede Menge Glühwein, Punsch, Kekse, Schokoweihnachtsmänner usw….. gegessen habe, da wäre das Experiment mit dem Titel „– Heilfasten – Die 10 Tage Fastenkur im Selbstversuch mit Motivationstipps zum Durchhalten: zusätzlich das Fasten nach der Heiligen Hildegard von Bingen – Kindle Edition“
    äußerst hilfreich, spannend und sinnvoll für mich. 🙂
    Liebe Grüße und noch eine schöne Vorweihnachtszeit
    Nila

    • Alex
      Dez 10, 2015

      Hi Nila. Deinen Wunsch habe ich deinem Kommentar entnommen. Und dein Selbstexperiment-Vorschlag wäre dann ebenfalls, 10 Tage Fastenkur?
      Könnte dann somit durchgehen, was die Wunschliste angeht. 🙂

  3. Herr Hugo
    Dez 8, 2015

    „jede Menge Glühwein, Punsch, Kekse, Schokoweihnachtsmänner usw….. gegessen habe, da wäre das Experiment mit dem Titel „– Heilfasten – Die 10 Tage Fastenkur im Selbstversuch mit Motivationstipps zum Durchhalten: zusätzlich das Fasten nach der Heiligen Hildegard von Bingen – Kindle Edition““

    Na, Wein trinke ich nie, gekochten Wein schon gar nie! 😡

    Und solche Selbstperimente halte ich für Tinnef. ich weiß z.B. das ich im Spital oder bei einem Besuch im Labor „im Zimmer“ nicht rauchen kann – da lass ich das eben, macht mir nicht viel aus.

    Balkons, Türen etc. sind immer zu finden – versucht ganz aufzuhören habe ich noch nie

    • Alex
      Dez 10, 2015

      Hi Herr Hugo,
      wäre es denn dann vielleicht nicht mal ein Selbstversuch für dich wert? Eine Woche, Monat ohne den blauen Dunst? Und einen Wunsch aus der Wunschliste sehe ich in deinem Kommentar nicht, richtig?

  4. christiane
    Dez 9, 2015

    Guten Morgen,
    ‚100 Tage zuckerfrei‘ wären wirklich mal interessant, also zur Info, wo man Zucker sparen könnte und ob man sich ohne Zucker besser fühlen würde. 100 Tage offline wäre ich zwar mal gerne, weil das einfach Urlaub wäre, aber Urlaub bzw. Leben ohne Kohle haut auch nicht hin. Und zu ‚rauchfrei ‚ bin ich noch nicht bereit…
    Und in diesem Sinn:
    genießt die Adventszeit!
    Christiane

    • Alex
      Dez 10, 2015

      Hi christiane
      deinen Wunsch aus der Wunschliste habe ich deinem Kommentar entnommen. Ist die 100 Tage offline Erwähnung dann als Vorschlag zu werten? Dann würdest du nämlich ebenfalls am „Gewinnspiel“ teilnehmen.

      • christiane
        Dez 11, 2015

        ou nou … als webdesigner 100 tage offline darf nicht sein- zuckerfrei darf aber …

        viele grüße

  5. Herr Hugo
    Dez 10, 2015

    „Und einen Wunsch aus der Wunschliste sehe ich in deinem Kommentar nicht, richtig?“

    Richtig – das liegt aber nicht an meiner Bescheidenheit, sondern an der Liste… 😆

  6. Erdbeere
    Dez 10, 2015

    Hi Alex,

    Thema Selbstversuch ist spannend. Da ich schon versuche nachhaltig zu leben und u.a. immer einen Beutel, Korb etc beim Shoppen mit mir führe, interessiert mich (auch) das 100 Tage zuckerfrei Buch.

    Lieben-das-wäre-eine-echte-Herausforderungen-für-mich-Gruß,
    Erdbeere

  7. Marc
    Dez 15, 2015

    Ich bewundere Menschen, die diese Selbstdisziplin an den Tag legen.

    Mein Einsatz in dieser Hinsicht könnte sein „einen Monat nicht laufen gehen“, aber damit würde ich mich sehr, sehr selbst schädigen. Spannender finde ich da schon „eine Woche ohne Alkohol“, denn einem guten Wein oder einem erfrischenden Bier bin ich immer wieder gern zugetan.

    Als Wunsch habe ich das Taschenbuch „Ich bin dann mal offline: Ein Selbstversuch. Leben ohne Internet und Handy“ – das wäre übrigens auch harte Arbeit für mich.

  8. daggi
    Dez 16, 2015

    Oh man, dieses Jahr hänge ich mit Kommentieren hinterher, dabei wollte ich mir den Stress am Jahresende im Büro nicht mehr geben und es anders anpacken. Aber ich habe wohl zu viele Baustellen offen.

    Nun bin ich fast ein Jahr nicht gelaufen und das, obwohl es Psyche und Gewicht gut getan hat. Aber mir hat es an Motivation und Disziplin gefehlt.

    Vielleicht nehme ich das als mein Selbstexperiment 2016. Oder ich lasse das „cielleicht“ weg und gehe über die Feiertage die Planung an 😉

    LG
    Daggi

  9. Alex
    Dez 16, 2015

    Ho, ho, ho… Guten Morgen alle

    Die Leitungen sind seit Mitternacht geschlossen und es gab folgende Gewinnspiel-Teilnehmer:
    Stephan, Nila, christiane, Erdbeere und Marc.

    Aller guten Dinge sind 3 und somit wurden folgende drei Gewinner dank random.org ermittelt:
    – Nila, kann sich die Heilfasten Kindle Edition kostenfrei herunterladen, Gratulation.
    – Erdbeere erhält das 100 Tage zuckerfrei Buch, ebenfalls Gratulation.
    – Marc erhält das offline Taschenbuch, und auch hier Gratulation.

    Nila und Erdbeere haben bereits eine Mail von mir erhalten und Marc’s Bestellung ist bereits unterwegs.

    Danke für Eure Teilnahme, viel Spaß mit dem Gewinn und allen hier drin auch weiterhin eine angenehme Vorweihnachtszeit!

    • Stephan
      Dez 16, 2015

      Viel Spaß den Gewinnern mit ihren Gewinnen 🙂 !

  10. wc sitz
    Aug 23, 2016

    Vielen dank für die tollen Informationen und Tipps. Ich bewundere ihre Selbstversuche und bin sicher das sie großen Disziplin und Geduld besitzen. Hut ab.

    Gruß Elisa

Trackbacks/Pingbacks

  1. Lesenswerte Link KW50-2015 – zn80.net - […] 8. Söckchen: Geschenkideen zu Weihnachten. Eine schöne Liste. […]

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *