Rückblick: Fünftes Jahr selbstexperiment.de

Seit dem 01. Januar 2015 ist selbstexperiment.de online und nachdem es bereits Rückblicke auf die Jahre 2015, 2016, 2017 wie auch 2018 gab, folgt nun hiermit der Rückblick auf das Jahr 2019.

Insgesamt gab es im Laufe des vergangenen Jahres drei Selbstexperimente, welche zwischen Mai und Oktober 2019 hier über die Bühne gingen: Im Mai standen gleich zwei von Lesern eingereichte Selbstversuche an. Zum einen ging es darum ein Bundesliga-Wochenende ohne Fußballresultate auszukommen und auf der anderen Seite stand die Herausforderung an, eine Woche auf Fleich- und Wurstwaren zu verzichten. Im Oktober folgte rückblickend ein Artikel zum ausgeführten Selbstexperiment, dass ab sofort gänzlich auf Milch als Getränk verzichtet wird.

Alle Selbstexperimente des Jahres 2019 wurden erfolgreich zu Ende gebracht und ich bin gespannt was das Neue Jahr an Überwindungen und Herausforderungen bringen wird.

Zum Abschluss will ich aber noch mein persönliches Fazit zu den letztjährigen Selbstexperimenten ziehen.
Das Bundesliga-Wochenende ohne Fußballresultate hatte vor allem einen angenehmen Nebeneffekt, da man schlicht und einfach weniger „online“ war.

Die Woche ohne Fleisch- und Wurstwaren war an sich keine schwere Hürde, wenn man das Mittagessen für eine Woche vorgeplant hatte. Aber das Selbstexperiment hat sich auf jeden Fall gelohnt, da es sicherlich nie verkehrt ist, den Verzehr von rotem Fleisch zu minimieren.

Die Herausforderung, die dieses Jahr definitiv am meisten geprägt hat, ist die, auf Milch zu verzichten. Es hat zwar gut drei Monate gedauert, bis der richtige Milchersatz gefunden wurde, aber Milch als Getränk wir seitdem nicht vermisst. Und da es nicht selten mit gesundheitlichen Problemen wie Allergien, Arzneimittelrückstände, Keimbelastung, Unverträglichkeit oder gar potentielle Krebsförderung oder sonstige Krankheiten in Verbindung gebracht wird, kann ich gut darauf verzichten.

Es ist interessant zu sehen, dass – entsprungen aus Selbstexperimenten aus den ersten fünf Jahren – Gewohnheiten entstanden sind, die ich nach wie vor beibehalten habe. Sei es die bewusstere und seit 2017 nun auch gesündere Ernährung, seit 2016 das tägliche und bewusste Atmen – welches ich immer noch tagtäglich umzusetzen versuche, das intermittierende Fasten seit März 2018 wie nun auch noch der Milch-Verzicht seit 2019.

Das war mein Rückblick für das fünfte Selbstexperiment.de-Jahr und man darf gespannt sein, welche Selbstversuche 2020 anstehen und auch von Euch eingereicht und durchgeführt werden.

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Selbstexperiment.de: Ausblick auf und Vorschläge für 2020! - selbstexperiment.de - […] fünf Jahren bereits einige Selbstversuche hinter sich – auf die von 2019 wurde mit folgendem Rückblick eingegangen. Und so…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.