Seit dem 01. Januar 2015 ist selbstexperiment.de online und nachdem es bereits Rückblicke auf die Jahre 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 wie auch 2021 gab, folgt nun hiermit der Rückblick auf das Jahr 2022.

Insgesamt gab es im Laufe des vergangenen Jahres nur ein Selbstexperiment, welches im Dezember 2022 hier rückblickend veröffentlicht wurde. Dabei ging es darum dank #Boykottspende zur Fussballweltmeisterschaft 2022 etwas Gutes zu tun!

Das Selbstexperiment des Jahres 2022 wurde erfolgreich zu Ende gebracht und ich bin gespannt ob und was das Neue Jahr an Überwindungen und Herausforderungen bringen wird.

Zum Abschluss will ich aber noch mein persönliches Fazit zu dem letztjährigen Selbstexperiment ziehen.
Zuerst einmal war ich überrascht, dass ich es am Ende tatsächlich geschafft hatte, mir kein einziges Spiel der Fussballweltmeisterschaft anzuschauen. Nach den ersten drei Tagen wurde mir jedoch bereits klar, dass es sich gut und richtig anfühlt und ich versuchen werde, die WM komplett zu ignorieren. Keine Übertragungen, keine Liveticker, keine Zusammenfassungen, nichts. Wenn man dann am Ende sieht, dass man den Maximalbetrag an eine Wohltätigkeitsorganisation spenden kann, so wusste ich für mich, dass ich das einzig Richtige getan hatte.

Es ist interessant zu sehen, dass – entsprungen aus Selbstexperimenten aus den ersten achten Jahren – Gewohnheiten entstanden sind, die ich nach wie vor beibehalten habe. Sei es das tägliche und bewusste Atmen – welches ich immer noch tagtäglich umzusetzen versuche und dies seit 2016, die bewusstere und seit 2017 nun auch gesündere Ernährung, das intermittierende Fasten seit März 2018 wie auch der Milch-Verzicht seit 2019.

Das war mein Rückblick für das achte Selbstexperiment.de-Jahr und man darf gespannt sein, ob und welche Selbstversuche 2023 anstehen und auch von Euch eingereicht und durchgeführt werden.